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Coaching

 

  • Warum Coaching
  • Ziele im Coaching
  • Ihr Nutzen
  • Der Coachingprozess
  • Rahmenbedingungen

Mögliche Anlässe können sein:


  • Karrierestillstand

  • Unterstützung bei der Übernahme einer Führungsfunktion

  • Förderung von Teamarbeit, bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen und Projekten

  • Konfliktbearbeitung für Einzelne oder innerhalb von Gruppen

  • Wunsch nach Verbesserung der sozialen Kompetenzen, der Management- und Führungskompetenzen

  • Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden

  • Unterstützung bei Einführung/Veränderung eines Führungsstils

  • Unterstützung bei konkreten Konflikten, z.B. Beziehungskonflikten
    Allgemeine Erweiterung des Verhaltensrepertoires

  • Integration neuer Mitarbeiter

  • Umgang mit persönlichen (Sinn-)Krisen, z.B. mangelndes Selbstvertrauen
    Überprüfen der Lebens- und Karriereplanung

  • Vorbereitung auf neue Aufgaben

  • Bearbeiten von Diskrepanzen zwischen formulierter Unternehmenskultur und beobachtbarem Verhalten


 

"Wer nicht weiß, wohin er will,

der muss sich nicht wundern,

wenn er ganz woanders ankommt."

(Mark Twain)


Coaching unterstützt Sie dabei, Ihre gewünschte Veränderung selbst durchzuführen. Basis hierfür ist die klare Zielformulierung.


Bei der Zielfindung gehen wir daher ausführlich und genau vor, denn ein präzise formuliertes Ziel kann bereits Lösungsansätze beinhalten.


Beim Festlegen von Zielen legen wir gemeinsam klare Prioritäten fest, um möglichen Zielkonflikten vorzubeugen.


Hinter Ihren Zielen stehen häufig bestimmte Werte und Absichten, die Sie - meist unbewusst - verfolgen. Diese persönlichen Werte und Absichten werden wir identifizieren und bewusst machen. Durch das Erkennen der eigenen Werte und Wertungen wird es Ihnen möglich, die Ziele in eine ordnende Hierarchie einzuteilen und Unstimmigkeiten zu erkennen.


Die gemeinsam gefundenen Ziele und erste Lösungswege werden als Teil unseres Arbeitsplans festgehalten. So behalten wir die Übersicht im Prozess und können eine abschließende Evaluation am Ende des Coachings vornehmen.


Insgesamt unterstütze ich Sie dabei


  • emotionale und zwischenmenschliche Reibungsverluste zu reduzieren

  • Ressourcen zu aktivieren und somit

  • durch gesteigerte Effektivität

  • Kosten zu sparen – emotionale und finanzielle.


Mögliche Effekte können sein


  • eine verbesserte Führungs- und Sozialkompetenz

  • ein subjektiv verbesserter Umgang mit Stress, Konflikten, Krisen

  • ein verbessertes Betriebsklima

  • eine gesteigerte Motivation

  • eine höhere Leistungsfähigkeit

  • ein verbessertes (Selbst-)Management

  • ein erweitertes Verhaltensrepertoire

  • eine verbesserte Selbstreflektion und Selbstwirksamkeit

  • emotionale Entlastung


Der Coaching-Prozess verläuft in 3 Phasen:


  • Auftragsklärungsgespräch:
    Wir schaffen Orientierung und lernen uns kennen. Sie erhalten nähere Informationen über die Rolle des Coach im Prozess, ggf. über Absprachen mit dem Unternehmen und über die Möglichkeiten, die Ihnen Coaching bietet. Sie stellen klar, wie weit das Coaching gehen darf und welche Bereiche nicht thematisiert werden sollen.


  • Coaching-Gespräche:
    Wir klären und dokumentieren Ziele und Erfolgskriterien, suchen und entwickeln Ressourcen und stellen den Transfer sicher.


  • Auswertung:
    Nach jeweils 5 Sitzungen prüfen wir, was bisher bereits erreicht wurde und was noch weiterentwickelt werden soll, ob und wenn ja wie sich die Ziele im Laufe des Coachings verändert haben und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Wir reflektieren die Zusammenarbeit und beleuchten den Transfer in den Alltag.


Schweigepflicht
Ich verpflichte mich, über die konkreten Gesprächsinhalte absolutes Stillschweigen zu bewahren. Ausschließlich in Absprache mit dem Klienten werden Informationen an eine dritte Person (Auftraggeber, Therapeut…) weitergegeben.


Termine / Honorar
Zu Beginn des Coachings vereinbaren wir je nach Anliegen und Möglichkeiten Coaching-Sitzungen. Die einzelnen Termine dauern in der Regel 1 bis 1 1/2 Stunden.
Für Beratungs-, Trainings- und Coachingleistungen werden die in der Auftragsbestätigung vereinbarten Honorare und Gebühren berechnet. Wenn nichts anderes vertraglich vereinbart ist, werden für die vereinbarten Leistungen folgende Gebühren zusätzlich berechnet:
Fahrtkosten: Je gefahrener Kilometer 0,40 Euro
Übernachtung nach Aufwand
Tagesspesen: Bis 8 Stunden 15 Euro, darüber 30 Euro
Alle Zahlungen zusätzlich gesetzliche Mehrwertsteuer.

Im Angebot und in der Auftragsbestätigung ist festgehalten, welche Seminar- und Beratungsunterlagen im Preis enthalten sind. Weitergehende Kosten für Unterlagen, Arbeitsmittel, Nachbereitung usw. werden an den Kunden weiterberechnet, wenn die Lieferung durch uns auf Wunsch des Kunden erfolgt.


Stornokosten
Die Stornierung bestellter Coachingleistungen bis 7 Tage vor Termin ist kostenfrei, bis 2 Tage vor Termin berechnen wir 50 % des vereinbarten Honorars, ab 2 Tage vor Termin oder Nichterscheinen ohne Abmeldung ist das volle Honorar zu entrichten.
Für Trainingsleistungen berechnen wir bei Stornierung bis zu 21 Tage vor Beginn 50 Prozent der vereinbarten Honorare. Danach werden die vereinbarten Honorare zu 90 Prozent berechnet.


Copyright
Teilnehmerskripte sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Fotoprotokolle und weitere Unterlagen werden gesondert abgerechnet. Das Urheberrecht an allen Seminarunterlagen gehört allein dem Leistungsgeber oder Autor. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Seminarunterlagen ohne schriftliche Zustimmung des Leistungsgebers ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen.


Versicherungsschutz
Coaching ist keine Therapie. Eine normale psychische Belastbarkeit wird vorausgesetzt. Der Klient übernimmt die Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Sitzungen.